Der Bezahl-Sender Sky Deutschland will noch in diesem Jahr mit Sky Stream eine neue Empfangsbox einführen, über die die Kunden ihre Wunschsendungen unabhängig vom Anbieter streamen können. Nach der Markteinführung in Großbritannien und Irland soll Sky Stream in Deutschland im Spätsommer 2024 und in Österreich 2025 starten, wie das Unternehmen am Montag ankündigte.
Kunden können danach gezielt nach einer Sendung suchen und bekommen die Übertragungsquelle genannt – unabhängig davon, ob die Sendung im frei empfangbaren Fernsehen, bei Sky oder bei anderen Streamings-Anbietern wie Netflix oder Amazon läuft.
„Sky Stream vereint lineare Kanäle und Apps sowie die beliebtesten Streaming-Dienste in einem nahtlosen Erlebnis gepaart mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und innovativen Funktionen“, versprach der Sender. Ziel sei es, den Konsumenten in einer zunehmend komplexen Angebotsvielfalt zu helfen, Inhalte, die sie sehen wollen, schnell zu finden.
Laut Sky-Deutschland-CEO Barny Mills soll Sky Stream künftig neben dem reinen browserbasierten Internet-Angebot WOW eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie spielen. Details für Kunden etwa zum Wechsel auf die neue Box will Sky im Laufe des Jahres bekannt geben.
Sky Deutschland gehört zum internationalen Medien- und Unterhaltungskonzern Sky, der seit 2018 Teil der US-amerikanischen Comcast Group ist.