Der Film „The Ice Tower“ (Originaltitel: „La tour de glace“) ist bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet worden. Dabei handelt es sich um eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks (BR), wie der Sender am Samstagabend mitteilte. Prämiert wurde die künstlerische Leistung des Teams um Regisseurin Lucile Hadzihalilovic.
Der Streifen erzählt der Mitteilung zufolge die Geschichte eines Mädchens, das in den Bann einer charismatischen Schauspielerin gerät. Marion Cotillard spielt die Rolle der Schauspielerin, die am Filmset nicht nur die Schneekönigin darstellt, sondern auch übersinnliche Kräfte zu haben scheint. Die Handlung lehnt sich an Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ an.
Der Bayerische Rundfunk ist nach eigenen Angaben seit Jahren mit seinen Kinokoproduktionen regelmäßig auf internationalen A-Festivals vertreten. Neben „The Ice Tower“ war bei den diesjährigen Berliner Filmfestspielen auch die BR-Koproduktion „Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes“ von Edgar Reitz in der Sektion Berlinale Special zu sehen. „Des Teufels Bad“ erhielt 2024 den Silbernen Bären für herausragende künstlerische Leistung. (0660/23.02.2025)