Artikel teilen:

Seminardirektor Bukowski verabschiedet

WUPPERTAL – Der Direktor des Ausbildungsseminars für Nachwuchstheologen in Wuppertal, Peter Bukowski, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Das Seminar mit Sitz im Theologischen Zentrum Wuppertal ist die zentrale Stätte für die pastorale Ausbildung von Vikaren der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche sowie der Evangelisch-reformierten Kirche. Der 65-jährige Bukowski leitete das Seminar seit 2009.
Bukowski habe dieses Seminar in verdienstvoller Weise geprägt und geleitet, würdigte der rheinische Präses Manfred Rekowski den scheidenden Seminar-Direktor. Die westfälische Präses Annette Kurschus erklärte, Bukowski habe die Bibel ins Gespräch gebracht: „Im wahrsten Sinne des Wortes un-verschämt. Auf konstruktiv provozierende, immer wieder überraschende Weise.“
Der gebürtige Bonner Bukowski war seit 1999 Direktor zunächst des Reformierten Predigerseminars in Elberfeld und später der Nachfolgeeinrichtungen. Der Theologe war daneben langjähriger Moderator (Vorsitzender) des Reformierten Bundes.
Neuer Direktor der Seminars in Wuppertal ist Pfarrer Achim Reinstädtler, der dort bereits langjähriger Dozent ist und stellvertretender Leiter war. epd