Stephan Bleiholder, evangelischer Pfarrer in Herrenberg-Oberjesingen bei Böblingen, wird neuer Theologischer Vostand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. Der 44-Jährige trete sein Amt im Oktober an, teilte die Organisation am Dienstag mit. Er bringe eine „beeindruckende Expertise“ mit und arbeite bereits parallel zur Pfarrstelle seelsorgerlich am Herrenberger Krankenhaus.
Als Mitglied des Klinischen Ethikkomitees der Klinik und durch sein Engagement als Polizeipfarrer und Notfallseelsorger habe er seine Kompetenz in ethisch und seelsorgerlich herausfordernden Situationen bewiesen, hieß es weiter. Mit seinem Amtsantritt zum Theologischen Vorstand übernimmt Bleiholder den Angaben zufolge auch die Position des Oberers der Schwesternschaft und folgt damit Oberin Heidrun Kopp, die nach über zehn Amtsjahren in den Ruhestand geht.
Die Diakonieschwesternschaft und ihre drei Tochtergesellschaften haben über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schwestern und Brüder aus 40 Nationen in neun Pflegeheimen, einem ambulanten Dienst, mehreren Krankenhäusern und Diakoniestationen, einem Hospizdienst, einem Hotel und einer Familienpflegeschule. Die christliche Gemeinschaft sieht in der Pflege und Begleitung kranker und alter Menschen sowie in der Unterstützung von Familien ihre Hauptaufgabe. Die knapp 400 Mitglieder der Gemeinschaft leben an verschiedenen Orten und sind ledig oder verheiratet. (0547/11.03.2025)