Artikel teilen:

Schwesig: “Auf Respekt, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt setzen”

Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, hat in ihrer Weihnachtsansprache im NDR-Fernsehen zu Respekt, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt aufgerufen. „Dass wir die Hoffnung auf Frieden in der Welt nicht aufgeben und auch in unserem Land respektvoll und friedlich zusammenleben“, sagte die Ministerpräsidentin. Demokratie und Freiheit seien ebenso wenig selbstverständlich, wie Höflichkeit und Respekt. Und das beginne im Kleinen. „Am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, in der Familie und auch im Netz.“

Für Schwesig sei die Weihnachtszeit auch eine Gelegenheit, um Kraft zu tanken. In der heutigen Zeit sei das besonders wichtig. Die Welt scheine angesichts von Kriegen, Gewalt und Populismus aus den Fugen geraten. Ihr machten all die Menschen Mut, die sich einsetzen. „Ich bin dankbar für die Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen, die für unsere Kinder da sind.“ Zudem bedankte sie sich bei Rettungskräften und den rund 600.000 Ehrenamtlichen in MV.

Zum Abschluss ihrer Ansprache wünschte die Ministerpräsidentin allen Bürgerinnen und Bürgern „gesegnete und frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2026“.