Artikel teilen:

Schwerin: Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Goldenen Saal

Zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober präsentiert das Konservatorium Schwerin ein Festkonzert im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin-Schelfstadt. Ab 17 Uhr spielen junge Musikerinnen und Musiker aus Schwerin, Saarbrücken und Merzig, wie die Landeshauptstadt am Mittwoch mitteilte. Der musikalische Ost-West-Austausch der Musikschulen habe bereits im vergangenen Jahr begonnen. Zum Konzert laden Stadtpräsident Sebastian Ehlers (CDU) und Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) ein. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung bis zum 26. September per E-Mail an protokoll@schwerin.de notwendig.

„Die Musikerinnen und Musiker aus dem Saarland und Mecklenburg-Vorpommern sind die musikalischen Botschafter für die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2024 in Schwerin und im Jahr 2025 in Saarbrücken“, sagte Ehlers laut Mitteilung.
Nach dem Saarland-Besuch der Schülerinnen und Schüler der studienvorbereitenden Ausbildung des Schweriner Konservatoriums sei für den Rückbesuch ganz bewusst der diesjährige Tag der Deutschen Einheit gewählt worden, hieß es.