Artikel teilen:

Schwerin: Ein Abend mit dem Künstler Marcel Duchamp

Interessierte können am 3. Juli um 18 Uhr in Schwerin den französisch-US-amerikanischen Maler und Objektkünstler Marcel Duchamp (1887-1968) kennenlernen. Unter dem Titel „Ideen aus der Box. Art-Speed-Dating mit Marcel Duchamp“ wird die Kuratorin Kerstin Krautwig im Coworking Space in der Wittenburger Straße 16a „den exzentrischen Visionär und seine Kunst auf amüsante Weise“ vorstellen, wie die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV mitteilten. Um Anmeldung unter anmeldung.ssgk@ssgk-mv.de wird gebeten, der Eintritt ist frei.

Duchamp war eine schillernde Gestalt und ein großer Charmeur, hieß es. Er liebte es, seine Identität zu wechseln und Konventionen radikal in Frage zu stellen. Er erklärte Alltagsgegenstände zur Kunst und entwickelte die Idee eines tragbaren Künstlermuseums, der „Boîte-en-valise“ (Schachtel im Koffer).

Das Staatliche Museum in Schwerin besitze eine der bedeutendsten Sammlungen seiner Werke in Europa und werde sie nach der Wiedereröffnung am 30. Oktober neu präsentieren, hieß es.