Kurz nach dem Start stürzte der Air-India-Flug 171 mit über 240 Menschen an Bord ab. Das Flugzeug war auf dem Weg nach London. Über Unglücksursache und Todesopfer gibt es noch keine offiziellen Angaben.
Eine Maschine der Fluggesellschaft Air India mit mehr als 240 Passagieren an Bord ist kurz nach dem Start vom Flughafen Ahmedabad abgestürzt. “Mit tiefer Trauer bestätige ich, dass der Air-India-Flug AI 171 von Ahmedabad nach London-Gatwick heute in einen tragischen Unfall verwickelt war”, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft in einer am Donnerstag auf der Plattform X veröffentlichten Erklärung.
Angaben über die Zahl der Todesopfer als auch die Ursache der Katastrophe machte Air India zunächst nicht. Verletzte wurden nach Angaben der Fluggesellschaft jedoch in ein nahes Krankenhaus gebracht. Indische Medien gehen indessen davon aus, dass alle 242 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen sind. An Bord des Flugzeugs befanden sich laut Air India 169 Inder sowie 53 Passagiere aus Großbritannien, sieben aus Portugal und eine Person aus Kanada.
Die Maschine vom Typ Boeing 787 Dreamliner war laut indischen Medien nur wenige Minuten nach dem Start am Donnerstag über einem Wohngebiet abgestürzt. Das Flugzeug sei nach dem Absturz in Flammen aufgegangen, sagte ein Feuerwehrmann gegenüber indischen Medien.