Artikel teilen:

Schauspieler von Bülow ist neuer Botschafter von Terre des Hommes

Der Theater- und Filmschauspieler Johann von Bülow ist neuer Botschafter von Terre des Hommes. Die Kinderrechtsorganisation freue sich über die prominente Unterstützung des aus vielen ARD- und ZDF-Krimireihen wie „Mord mit Aussicht“ oder „Tatort“ bekannten Künstlers, sagte Vorstandssprecher Joshua Hofert am Donnerstag in Osnabrück. Er habe ebenso an den Schauspielhäusern in Bochum und Düsseldorf und in der ARTE-Serie „Parlament“ gespielt.

Von Bülow sagte, ihn habe der Ansatz von Terre des Hommes überzeugt, „Kinder zu unterstützen, ihre Bedürfnisse zu hören und sie mit in die Entscheidungsprozesse hierzu einzubinden“. Er übernehme gerne die Aufgabe, denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst zu wenig gehört würden. „Denn wo wir geboren werden, ist Zufall, und Kinder sind zu oft Leidtragende von Umständen, auf die sie keinen Einfluss haben.“

Terre des Hommes leistet eigenen Angaben zufolge weltweit humanitäre Hilfe und setzt sich für bessere Lebensbedingungen und die Rechte von Kindern ein. Die Organisation arbeitet mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen. Sie agiert unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert derzeit rund 370 Projekte für Kinder und Jugendliche in mehr als 40 Ländern.