Artikel teilen:

Schauspieler Hans Peter Korff mit 82 Jahren gestorben

Der Hamburger Schauspieler Hans Peter Korff ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag
im Alter von 82 Jahren, wie seine Frau Christiane Leuchtmann auf Facebook mitteilte. Korff wurde ab Ende der 1970er durch seine Rolle als Briefträger Heini in der ZDF-Kinderserie „Neues aus Uhlenbusch“ und in den 1980ern als Familienvater in der ZDF-Familienserie „Diese Drombuschs“ bekannt. Im Loriot-Kinofilm „Pappa ante portas“ (1991) übernahm er die Rolle des Onkels Hellmuth.

Korff wurde am 24. August 1942 in Hamburg geboren. Seine Schauspielkarriere begann er 1959 am Studententheater der Universität Hamburg und besuchte anschließend die Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Über die Jahrzehnte spielte er neben seinen TV-Verpflichtungen auf zahlreichen Bühnen, unter anderem an den Schauspielhäusern in Düsseldorf, Hamburg und Bochum, an den Münchner Kammerspielen und der Freien Volksbühne in Berlin.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) erklärte zum Tod des Schauspielers in Berlin, Korffs „warmherzige Ausstrahlung und seine humorvolle Persönlichkeit“ hätten ihn „zu einem der liebsten Gesichter der deutschen Serienlandschaft gemacht“, das „schmerzlich fehlen“ werde.