Ihr Hit “Weiße Rosen aus Athen” machte sie in Deutschland berühmt. Doch gegen den französischen Chanson kann der deutsche Schlager laut Nana Mouskouri nicht bestehen. Am Wochenende wird die Sängerin 90 Jahre alt.
Der deutsche Schlager kann aus Sicht der griechischen Sängerin Nana Mouskouri (89) dem französischen Chanson nicht das Wasser reichen. “Die französischen Chansons haben eine Geschichte. Da haben sehr besondere Sänger sehr poetische Lieder gesungen”, sagte Mouskouri im Interview der “Süddeutschen Zeitung” (Samstag). Zudem trage der Chanson auch immer eine politische Botschaft. “Schlager hingegen sind schlichter. Und oft werden sie aus reinem Kommerzdenken heraus komponiert.”
Die Sängerin, die am Sonntag (13. Oktober) ihren 90. Geburtstag feiert, sang in ihrer Karriere sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch. Ihr Song “Weiße Rosen aus Athen” erreichte 1961 Platz eins der Hitparade. Für sie sei es immer wichtig gewesen, Lieder in unterschiedlichen Sprachen singen zu können, sagte Moukouri der Zeitung. “Es ist meine Art, Respekt zu zeigen. Es hat etwas mit Folklore zu tun und soll eine nette Geste sein, dem Land gegenüber und den Leuten, vor denen ich singe.”