Artikel teilen:

Saarländischer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an Antje Herden

Literaturpreis nach Schüler-Votum: Beim Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis wählen Jugendliche das beste Buch des Jahres. Antje Herdens “Korianderkuss” überzeugte die junge Jury.

Antje Herden erhält für ihr Buch “Korianderkuss” den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2025. Die 1971 in Magdeburg geborene und in Darmstadt lebende Schriftstellerin zeige, dass jeder Mensch so sein dürfe, wie er ist, teilte die Jury am Mittwoch in Saarbrücken mit. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von der Landesregierung gestiftet.

Fünfzehn saarländische Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 bildeten die Jury. Dafür wurden im Losverfahren fünf weiterführende Schulen ermittelt, die sich zuvor für eine Jurymitgliedschaft beworben hatten. Neben Herdens “Korianderkuss” standen auch “Meute” von Noëlle Kröger und “Warum du schweigst” von Martin Schäuble in der Endauswahl.

Mit dem Literaturpreis würdige das Land die Leistung von Kinder- und Jugendbuchautoren, die mit ihren Werken dazu beitragen, die Lesemotivation junger Menschen zu fördern. Er soll am 6. Mai in Saarbrücken überreicht werden.