Der Landtag des Saarlandes hat einen Schülerwettbewerb zur Suche nach einem Maskottchen gestartet. „Das Maskottchen soll die Identität des Saarlandes und seines Landtages repräsentieren und bei Veranstaltungen, Angeboten der Demokratiebildung und Aktionen eine zentrale Rolle spielen“, erklärte der Landtag am Mittwoch in Saarbrücken. „Der Wettbewerb hat das Ziel, das Interesse an der Institution Landtag zu fördern und Politik erfahrbar zu machen.“ Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen könnten Einzel- oder Gruppenarbeiten bis zum 4. April einreichen.
Zu den Werten, die das Maskottchen verkörpern solle, zählten Demokratie, Gemeinschaft, Toleranz und Engagement, erläuterte der Landtag. Zudem solle das Design sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Das Maskottchen dürfe außerdem keine Kopie oder Nachahmung sein. Auch solle es Symbole, Farben oder Elemente enthalten, die das Saarland oder den Landtag widerspiegelten – dazu zählten etwa die Landesfarben oder der Fluss Saar.
Zu gewinnen gebe es in jeder Altersgruppe Preise wie etwa Kunstmaterialien, Bücher oder einen Besuch im Landtag, hieß es. Zudem sollen die besten Entwürfe in einer Ausstellung im Landtag zu sehen sein. Der Siegerentwurf werde zudem offizielles Maskottchen und alle Rechte am Design gingen an den Landtag über.