Artikel teilen:

Rund 200 Spieleerfinder stellen in Göttingen Neuheiten vor

Fast 200 Spieleerfinder kommen am Wochenende zum diesjährigen Spieleautoren-Teffen nach Göttingen und stellen ihre Neuheiten vor. Alle 180 Autorentische in der Stadthalle wurden vergeben, mehr als 350 Gäste werden erwartet, wie die Stadt Göttingen mitteilte. Außerdem hätten sich 78 Vertreter und Redakteure von 43 Verlagen und Agenturen angemeldet. Sie wollten das Wochenende nutzen, um neue Spiele zu entdecken und um „mit frischen Talenten ins Gespräch zu kommen“. Das Göttinger Spieleautoren-Treffen ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland und findet bereits zum 42. Mal statt. Organisiert wird es von der Stadtverwaltung und der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ).

Während Autoren, Verlage und Autoren am ersten Tag des Treffens (1. Juni) unter sich bleiben, ist die Stadthalle am Sonntag (2. Juni) von 9 bis 14 Uhr zum Göttinger Tag des Spiels auch für interessierte und spielfreudige Besucher geöffnet. Sie können dann selbst die Spiele-Prototypen testen und ihre Autoren kennenlernen.

Am Samstag verleiht die Stadt Göttingen den „Göttinger Spatz“, mit dem besondere Leistungen um das Kulturgut Spiel gewürdigt werden. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Göttinger Hilko Drude, der sich als früherer Mitveranstalter des Spieleautoren-Treffens und insbesondere mit seinem Blog „Du bist dran! Spiele aus aller Welt“ als internationaler Kulturbotschafter für das analoge Spiel engagiert.

Zudem wird wie in den vergangenen Jahren auch das Deutsche Nachwuchs-Spieleautoren-Stipendium vergeben. Es ermöglicht einwöchige Aufenthalte in einem Spieleverlag, im Spielwaren-Fachhandel, dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg und in einer Autorenwerkstatt.