Bei RTL wird im kommenden Jahr keine weitere Auflage von „Die Passion“ zu sehen sein. „Es stand früh fest und war immer klar, dass ein so aufwändiges Live-Musik-Event nicht jährlich stattfinden muss, aber durchaus in Zukunft nochmal ins Programm zurückkehren kann“, teilte eine Sprecherin des Senders auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Zunächst berichtete die Süddeutsche Zeitung.
RTL: „Die Passion“ erreichte 2,47 Millionen Zuschauer
In Kassel hatte RTL dieses Jahr zum zweiten Mal kurz vor Ostern eine moderne Version der Leidensgeschichte von Jesus Christus mit deutschen Popsongs und Prominenten inszeniert und live übertragen. Das Musikevent erreichte Angaben des Senders zufolge insgesamt 2,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 10,4 Prozent entsprach.
Bereits vor zwei Jahren hatte RTL „Die Passion“ live in Essen aufgeführt. Die Essener Inszenierung verfolgten 2,91 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, der Marktanteil betrug 11,1 Prozent. Rund 8.000 Menschen waren in Kassel, etwa 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer live in Essen vor Ort.