Artikel teilen

RTL überträgt Berlin-Marathon

Der Berlin-Marathon wird in diesem und den nächsten Jahren wieder von RTL live übertragen. Der Kölner Sender und der Marathon-Veranstalter SCC Events hätten sich auf ein exklusives Rechtepaket für die kommenden drei Jahre geeinigt, teilten RTL und der Veranstalter am Donnerstag in Köln mit. Der Berlin-Marathon als eine der größten Breitensportveranstaltungen findet am 29. September zum 50. Mal statt. Erwartet werden rund 50.000 Läuferinnen und Läufer.

Die RTL-Familie hatte den Berlin-Marathon schon vor 14 Jahren, 2010 mit ntv, betreut. In den vergangenen Jahren hatten ARD und RBB live berichtet, die ARD war 2023 aber aus der Liveberichterstattung ausgestiegen. Grund dafür waren Einsparungen und rückläufige Einschaltquoten.

Wie RTL mitteilte, werden neben der Live-Übertragung verschiedene Sender der Gruppe die Jubiläumsveranstaltung 2024 mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung begleiten. Die langjährige Partnerschaft mit dem RTL-Spendenmarathon werde fortgesetzt. Seit 2009 seien dabei Spenden von mehr als 800.000 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gesammelt worden.

Organisiert wird der Berlin-Marathon vom Sport-Club Charlottenburg (SCC). Die Anfänge gehen in das Jahr 1974 zurück, damals noch im Grunewald. Im Jahre 1981 wurde das Rennen ins Stadtzentrum von West-Berlin verlegt. Nach dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 führte die Strecke wenige Tage vor der Wiedervereinigung erstmals durchs Brandenburger Tor.