Artikel teilen:

RTL Group kauft Sky Deutschland

RTL kauft Sky. Wie die RTL Group und Sky Deutschland am Freitag mitteilten, wurde eine entsprechende verbindliche Vereinbarung unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt zunächst 150 Millionen Euro. Bei einer entsprechenden Entwicklung des Aktienkurses der RTL Group werden weitere Zahlungen an die Sky-Muttergesellschaft Comcast fällig. Diese sind auf maximal 377 Millionen Euro begrenzt, wenn der Kurs der RTL-Group-Aktie auf 70 Euro steigt.

Der Kauf bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden. Ziel der beiden Unternehmen ist es der gemeinsamen Mitteilung zufolge, eine führende Streaming- und TV-Plattform zu schaffen. „Beide Unternehmen ergänzen sich ideal. RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien“, sagte Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland.

Mit RTL+, Sky und WOW sehen sich RTL Deutschland und Sky Deutschland künftig gemeinsam bei zahlenden Abonnenten und Streaming-Umsätzen auf Augenhöhe mit den größten US-amerikanischen Streamingdiensten. Die Angebote beider Sender zählen eigenen Angaben nach derzeit rund 11,5 Millionen zahlende Abonnenten.

Zu RTL Deutschland mit Stammsitz in Köln gehören 15 TV-Sender, diverse Magazine wie der „stern“ und „Schöner Wohnen“, zahlreiche Podcasts und Digitalangebote. Sky Deutschland mit einem Schwerpunkt auf Sport und Serien mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.