Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag (8. Oktober, 15 Uhr) in der evangelischen Slütergemeinde in Rostock das Gemeindehaus neu eingeweiht. Das Haus sei grundlegend energetisch saniert und umgebaut worden, wie der Kirchenkreis Mecklenburg am Donnerstag mitteilte. Die Predigt während des Gottesdienstes halte Propst Dirk Fey.
Das wichtigste beim Bauprojekt am Slüterhaus sei der Anbau mit Fahrstuhl gewesen, der ermögliche, dass der Kirchsaal im ersten Stock künftig barrierefrei erreichbar sei. Eine umfassende Renovierung samt neuem Dach habe es auch für den Saal gegeben, in dem Gottesdienste gefeiert werden und Veranstaltungen stattfänden, hieß es. Die aktuellen Gesamtkosten für die Baumaßnahmen liegen den Angaben zufolge bei rund 1,8 Millionen Euro.
Neben einer Geothermie-Anlage hat das Slüterhaus auch eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) zur Stromerzeugung erhalten. Diese Anlage ermögliche es der Kirchengemeinde, nachhaltigen Strom selbst zu produzieren. Aktuell würden unter dem Motto „Hier sitzen Sie richtig“ Paten für einhundert neue Stühle gesucht. Ein Stuhl ohne Armlehne koste 140, mit Armlehne 195 Euro, hieß es.