Artikel teilen:

Rockröhre Gianna Nannini: Ich bin jetzt 41 Jahre alt

Die italienische Rocksängerin wird im Juni 70 Jahre alt, findet aber nach eigenen Worten, Alter sei “fakultativ”. Erst mit 54 Jahren wurde Nannini Mutter.

Die italienische Rocksängerin Gianna Nannini wird am kommenden Freitag (14. Juni) eigentlich 70 Jahre alt – sie fühlt sich offenbar aber deutlich jünger. Im Interview der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Freitag Online) erklärte Nannini: “Das Alter ist nicht wichtig: Sterben werden wir alle einmal, aber das Alter ist fakultativ. Ich wurde 1983 geboren, bin also jetzt 41.” Das Jahr 1983 sei ein Wendepunkt ihres Lebens gewesen.

“Ich wusste nicht mehr, was los war, habe nachts nicht mehr geschlafen und hatte keine Kontrolle mehr über mich”, erklärte die Sängerin, die mit Hits wie “America” oder “Bello e impossibile” berühmt wurde. “Ich fühlte mich hilflos wie eine in zwei Hälften geteilte Persönlichkeit, konnte weder Texte schreiben noch singen.” Damals habe sie in Köln mit dem deutschen Produzenten Conny Plank an einem neuen Album gearbeitet. “Er riet mir, nur auf meine Seele zu hören. Ich war zuvor gefangen in Konventionen und Traditionen, die ich alle über Bord geworfen habe.”

Nannini, 1954 geboren, wuchs in einer Konditorenfamilie in Siena in der Toskana auf und verließ mit 18 Jahren ihr Elternhaus. Noch immer kenne sie jedes Rezept und könne es backen: “Zum Beispiel Cantuccini.” Ihr Drang, Musik zu machen und auf die Bühne zu gehen, sei jedoch stärker gewesen als der Wunsch, ihrem Vater zu helfen. Dennoch habe sie häufig darüber nachgedacht, wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie geblieben wäre, sagte Nannini. “Ich war immer hin- und hergerissen in dieser Frage.”

Nannini erregte Aufsehen, als sie im Jahr 2010 mit 54 Jahren zum ersten Mal Mutter wurde. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Mailand.