Artikel teilen:

Rockmusical “Bethlehem” setzt Tournee im Dezember fort

Drei Jahre nach seiner Premiere setzt das Chormusical „Bethlehem“ im nächsten Advent seine Deutschland-Tournee fort. Unter anderem ist die Show am 5. Dezember in Regensburg zu erleben, wie der Internetseite der Stiftung Creative Kirche zu entnehmen ist. Am 12. Dezember folgen zwei Aufführungen in der Kampa-Halle in Minden. Am 13. Dezember gastiert das Musical in Oldenburg, am 19. Dezember zweimal in Münster. Am 20. Dezember schließlich steht noch Koblenz auf dem Tournee-Plan.

Das Besondere an dem Stück ist den Angaben zufolge ein großer Chor mit bis zu 1.000 Sängerinnen und Sängern aus der jeweiligen Region, in dem jeder und jede mitsingen kann. Für den Riesen-Chor können sich Chöre, Einzelpersonen und Familien anmelden. Es gibt kein Casting, musikalische Vorkenntnisse oder eine Kirchenzugehörigkeit sind den Angaben zufolge nicht notwendig. Die Stücke sind so angelegt, dass sich auch ungeübte Sängerinnen und Sänger beteiligen können.

Das Musical mit Songs von Dieter Falk und Texten von Michael Kunze erzählt die 2.000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem und ihre Friedensbotschaft auf moderne Weise – mit Darstellern in schwarzem Lederoutfit, in Sneakern und Hoodies – und mit einer meterlangen Engelsschleppe. Neben dem Riesen-Chor sind professionelle Musical-Sänger und eine Live-Band zu hören. „Bethlehem“ wurde 2023 erstmals in Düsseldorf aufgeführt. Ende 2025 lockte die Show rund 4.000 Besucher in Braunschweig und 5.000 in Hamburg an.