Artikel teilen:

Regenwald-Konferenz für Kinder und Jugendliche

Der Verein Abenteuer Regenwald und das Museum der Natur Hamburg – Zoologie laden zur bundesweit ersten Regenwald-Konferenz für Kinder und Jugendliche ein. 100 Heranwachsende im Alter zwischen zehn und 15 Jahren dürfen am 14. September (10-17 Uhr), dem Tag des Tropenwaldes, in dem Museum mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Regenwald-, Klima- und Artenschutz diskutieren, Vorträgen lauschen und vieles ausprobieren, wie der Verein Abenteuer Regenwald am Mittwoch mitteilte. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wer nicht teilnehmen kann, habe die Möglichkeit, die Konferenz im Livestream zu verfolgen.

Die Teilnehmenden der Konferenz könnten beispielsweise mit Virtual-Reality-Brillen den aus dem brasilianischen Regenwald emporragenden ATTO-Forschungsturm und dessen Forschungsstation bereisen, hieß es. Zudem stünden ausgewählte Regenwald-Tier-Exponate zum Erforschen bereit. Wissenschaftsinfluencer wollen in einem Workshop zeigen, wie die Teenager Alltagstipps für den Schutz der Regenwälder drehen und auf ihren Social-Media-Kanälen verbreiten können.

Abenteuer Regenwald bezeichnet sich selbst als den führenden Regenwaldschutzverein für junge Menschen im deutschsprachigen Raum. Auf der Website www.abenteuer-regenwald.de und bei Projekttagen an Schulen kläre er zehn- bis 15-Jährige über die Bedeutung der tropischen Regenwälder und ihre Bedrohungen auf.