Artikel teilen:

Radtour zum Tag der deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober lädt die Bund für Umwelt und Natur Deutschland (BUND) zu einer Fahrradtour entlang des Grünen Bandes ein. Die ganztägige geführte Tour starte um 10.30 Uhr am Strandbahnhof Travemünde und führe mittels Personenfähre über den Priwall bis nach Pötenitz, teilte der BUND am Montag mit. Befahre werde „eine landschaftlich reizvolle Strecke, die Naturerlebnis und Zeitgeschichte miteinander verbindet“. Teilnehmende aus Mecklenburg können um 11 Uhr an der Ostseite der Personenfähre am Priwall starten.

Das Grüne Band, einst Grenzstreifen zwischen Ost und West, sei heute ein Symbol für Einheit und Wandel. Es habe sich zu einem einzigartigen Naturraum entwickelt, der seltene Arten und wertvolle Lebensräume beherberge. Die Radtour biete spannende Einblicke in die Geschichte der innerdeutschen Grenze und zeige, „wie aus einem Ort der Trennung ein Ort der Vielfalt und des Miteinanders wurde“.

Eine Anmeldung zur Radtour ist unter info@bund-herzogtum-lauenburg.de möglich, aber keine Bedingung. Die Tour verläuft auf einer Strecke von 32 km und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Neben einem geländegängigen Fahrrad werde etwas Proviant für ein Picknick benötigt, hieß es.