Auf einer 765 Kilometer langen Radtour werben gut 50 Radsportlerinnen und Radsportler für die nukleare Abrüstung. Die Tour führe vom 19. bis 22. Juni von Kronau (Kreis Karlsruhe) an und um den Bodensee und wieder zurück, teilte die Friedenswerkstatt Mutlangen am Montag in Mutlangen (Ostalbkreis) mit. Die „Nuclearban Tour“ sei die dritte derartige Tour nach 2019 und 2023. Partner der Friedenswerkstatt Mutlangen ist der Radsportverein RSC Bretten. Die Friedenswerkstatt ist eine von über 600 Partnerorganisationen der „International Campaign to Abolish Nuclear weapons (ICAN)“. Sie sind nach eigenen Angaben in über 100 Ländern aktiv.
Von Kronau aus führt die Tour am ersten Tag über Bad Liebenzell, Herrenberg und Spaichingen nach Singen, die Etappe ist 233 Kilometer lang. Am zweiten Tag führt die Tour durch Österreich und die Schweiz fast komplett um den Bodensee, über Konstanz und die Insel Reichenau geht es zurück nach Singen. Am dritten Tag folgt die Bergtour hinauf auf über 1.000 Höhenmeter in den Schwarzwald und danach hinab in die Rheinebene.
Unterwegs sind in 15 Städten Kundgebungen zur Unterstützung eines Atomwaffenverbots geplant. Sie werden von lokalen Initiativen aus der Friedensbewegung, Radsportvereinen und Stadtverwaltungen organisiert. (1218/26.05.2025)