Artikel teilen:

Radiostück zum Sturm auf das Kapitol ist Hörspiel des Jahres 2024

Vier Jahre nach dem Sturm auf das Kapitol ist Donald Trump zurück im Weißen Haus. Ein Hörspiel, das die Geschehnisse des 6. Januar 2021 aufarbeitet, ist nun zum Hörspiel des Jahres gewählt worden – aus aktuellem Anlass.

Das Hörspiel “Im Auge des Sturms – Das Kapitol am 6. Januar 2021” von Maxi Obexer ist das Hörspiel des Jahres 2024. Das gab die Deutsche Akademie für Darstellende Künste am Dienstag im hessischen Bensheim bekannt. Das Hörspiel demonstriere die gefährliche Macht rhetorischer Manipulation und die Verantwortung politischer Führer für die Folgen ihrer Worte, begründet die Jury ihre Wahl. “Wir haben uns für eine Produktion entschieden, die zwischen O-Ton-Reportage, politischem Essay und Krimispannung oszilliert”, heißt es in der Begründung weiter.

Dabei sei nicht von der Hand zu weisen, dass man die Wahl auch unter dem Eindruck aktueller politischer Geschehnisse getroffen habe: “Der 47. amerikanische Präsident ist mit seiner Amtseinführung im Januar 2025 als erster verurteilter Straftäter im Amt in die Geschichtsbücher eingegangen. Vier Jahre zuvor, im Januar 2021, nahm er bei den Geschehnissen rund um den “Sturm aufs Kapitol” eine zentrale Rolle ein.” Am 6. Januar 2021 hatten Anhänger von US-Präsident Trump das Kapitol in Washington gestürmt, um die Auszählung der Stimmen zu verhindern, die die Wahlniederlage Trumps festgestellt hätte. Trump wird vorgeworfen, seine Anhänger aufgestachelt zu haben. Als eine der ersten Amtshandlungen nach seiner Vereidigung am Montag begnadigte er zahlreiche Beteiligte der damaligen Geschehnisse.

Die Jury hebt hervor, dass Maxi Obexer gelungen sei, nicht nur die historische Vorlage als dankbare Dramaturgie zu erkennen und zu nutzen, sondern sie so zusammenzustellen, dass die Essenz der Ereignisse zugespitzt, auf den Punkt gebracht und greifbar werde. Produziert wurde das Hörspiel vom Westdeutschen Rundfunk.

Das Hörspiel des Jahres ist eine Initiative von ARD, Deutschlandradio, dem österreichischen ORF und dem Schweizer SRF. Seit 1977 wählt eine Jury, die von der Deutschen Akademie für Darstellende Künste eingesetzt wird, das Hörspiel des Jahres aus den zwölf Hörspielen des Monats. Die Preisverleihung findet am 21. Februar in Bern statt.