Die Präsidentin der bayerischen Landessynode, Annekathrin Preidel, wünscht den Synodalen vor Beginn der Herbsttagung an diesem Sonntag (26. November) Mut. „Wir müssen mitunter auch unbequeme Entscheidungen treffen und diese dann auch aushalten – weil die Zeiten eben so sind, wie sie sind“, sagte die Synodalpräsidentin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag. Wenn sich die Kirche weiter auch Gestaltungsspielräume erhalten wolle, müsse man Vorhandenes teilweise auch aufgeben.
Preidel bezieht sich damit auf den schon seit vielen Jahren erwarteten Rückgang bei den Kirchensteuern. Die Zahl der Mitglieder sinke kontinuierlich. „Und angesichts der neuesten Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) müssen wir davon ausgehen, dass das Thema noch einmal eine neue, größere Dynamik bekommt“, erläuterte die Präsidentin des Kirchenparlaments der bayerischen Evangelischen. Schon 2023 könnte es sein, dass die erwarteten Einnahmen nicht erreicht werden.
„Wir wollen hier mit einer mittelfristigen Finanzplanung für jeweils fünf Jahre entgegensteuern“, erläuterte Preidel. So wolle man als Kirche zum einen ein verlässlicher Arbeitgeber, aber auch weiterhin eine Kirche mit Ausstrahlung in der Fläche sein. Dies gelinge nur, wenn man an anderen Stellen dafür spare. Eine solche Schwerpunktsetzung soll es beim Thema Spiritualität geben. Um vorhandene Angebote besser zu vernetzen, soll es neue Stellen geben – dafür würden Stellen im Bereich Ökumene und Mission wegfallen.
Bei der Herbsttagung soll es auch um den Umgang der Kirche mit queeren Menschen gehen. Dazu lägen der Synode verschiedene Anträge vor – federführend eine Eingabe der Evangelischen Jugend, erläuterte Preidel. Sie gehe davon aus, dass die Synode eine Arbeitsgruppe einsetzt, die sich ausführlich mit dieser Thematik auseinandersetze.
Bei der Herbsttagung der Landessynode stehen traditionell die Debatte und der Beschluss über den Haushalt für das kommende Jahr im Mittelpunkt. Die 108 Synodalen treffen sich in Amberg. (00/3808/23.11.2023)