MÜNSTER – Der Evangelische Kirchenkreis Münster will sich stärker moderner Musik öffnen. Als neuer Popkantor des Kirchenkreises wird der Produzent und Komponist Hans Werner Scharnowski das bestehende Angebot der klassischen Kirchenmusik durch Pop- und Gospelmusik ergänzen, wie Münsters Superintendentin Meike Friedrich erklärte. Zu seinen Aufgaben gehören die Konzeptentwicklung für das Feld Popularmusik sowie eine Projekt orientierte Arbeit in den evangelischen Gemeinden der Region. So soll 2016 in Münster das Musical „Amazing Grace“ mit einem großen Chor von einigen hundert Sängerinnen und Sängern aufgeführt werden.
Münster ist nach eigenen Angaben der erste Kirchenkreis in der Evangelischen Kirche von Westfalen, der eine Stelle als Popkantor besetzt. „Musik öffnet mehr Zugänge zum Glauben als es Worte tun. Wir sind klug beraten, solche Wege zu ermöglichen“, betonte Friedrich.
Scharnowski, der an der Folkwang Musikhochschule in Essen und an der Hamburger Musikhochschule studiert hat, ist den Angaben nach seit über 20 Jahren als Produzent, Komponist, Arrangeur und Keyboarder für viele Künstler aus dem christlichen Bereich tätig. Bekannt ist er auch als musikalischer Leiter des Gospelchores „Living Gospel Schalksmühle“.
Um möglichst viele haupt- und ehrenamtlich musikbegeisterte Menschen im Kirchenkreis kennenzulernen, will der neue Popkantor in den nächsten Monaten offene Wochenendworkshops in den 25 Kirchengemeinden anbieten und an den sonntäglichen Gottesdiensten teilnehmen. epd
☐ Internet: www.ev-kirchenkreis-muenster.de; www.hans-werner-scharnowski.de