GLADBECK – Unter dem Titel „Machtworte!“ gastiert am 12. März die Poetry-Slam-Reihe zum Reformationsjubiläum im Martin-Luther-Forum Ruhr in Gladbeck. Bei der Vorausscheidung für Nordrhein-Westfalen treten sechs kreative Wortkünstler auf, wie das Martin-Luther-Forum mitteilte. Die Veranstaltung ist eine von vier Vorrunden im bundesweiten Poetry-Slam-Wettbewerb, zu dem die Staatliche Geschäftsstelle Luther 2017 anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Reformation aufgerufen hat. Als Moderator durch den Abend führt Jason Bartsch, der 2015 NRW-Landesmeister im Poetry Slam geworden war.
Der Poetry Slam zum Reformationsjubiläum 2017 nehme die Folgen der Reformation zeitgemäß in den Blick und zeige, wie aktuell das Thema heute noch ist, hieß es. Zugleich soll auch deutlich gemacht werden, welche Bedeutung Martin Luther für die Entwicklung der deutschen Sprache hatte. Die Erst- und Zweitplatzierten aus Gladbeck werden zum Poetry-Slam-Finale im Herbst nach Wittenberg fahren.
Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin-Luther-Forum Ruhr und Ruhr-Museum. Der Wettbewerb in Gladbeck beginnt um 20 Uhr. epd
Artikel teilen: