Die Evangelische Kirche der Pfalz hat drei neue Vikare und eine Vikarin in ihren Dienst entsandt. Bei einer Feierstunde in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche überreichten Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Oberkirchenrätin Marianne Wagner die Ernennungsurkunden an die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer, wie die Landeskirche am Montag in Speyer mitteilte. Diese werden in ihrem zweieinhalbjährigen Vorbereitungsdienst zunächst Schulpraktika absolvieren.
Die Kirche brauche in bewegenden Zeiten die Ideen, die Fantasie und das Engagement der jungen Generation, sagte Oberkirchenrätin Wagner. Kirchenpräsidentin Wüst ermunterte die Vikare, den Menschen einen „Wertekompass“ mitzugeben. Mit Freundlichkeit und Herzenswärme sollten sie die Sinnhaftigkeit des Lebens in den Bezügen zwischen Gott, der Welt und den Menschen bewusstmachen.
Sebastian Fuchs (36) aus Kandel beginnt seinen Vorbereitungsdienst an der Klingbachschule in Billigheim-Ingenheim. Jonathan Schulze (28) aus Ludwigshafen kommt an die Brüder-Grimm-Schule in Ludwigshafen. Sebastian Kraus (31) aus Landau macht sein Schulpraktikum an der Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau. Lisa Sauter (31) aus Erpolzheim macht ihre erste Station im Vikarsdienst bei der Grundschule Sausenheim in Grünstadt.