“Eure Kirche ist auch unsere Kirche” – Der Besuch der Jerusalemer Patriarchen im Gazastreifen wird auch von höchster palästinensischer Seite begrüßt. Ein anderer Erzbischof vergleicht die Lage vor Ort mit einem Film.
Die beiden Jerusalemer Patriarchen Pizzaballa (katholisch) und Theophilos (griechisch-orthodox) setzen ihren Solidaritätsbesuch im umkämpften Gazastreifen fort. Wie das Portal Vatican News am Samstag berichtete, haben die beiden Geistlichen unter anderem die katholische Pfarrei besucht, wo am Donnerstag drei Menschen nach israelischen Beschuss getötet wurden. Sie hätten dort mit den notleidenden Menschen gesprochen und die Schäden an der Kirche in Augenschein genommen.
Auch die in der Nähe gelegene griechisch-orthodoxe St. Porphyrios-Kirche haben die beiden Patriarchen dem Bericht zufolge besucht, ebenso das christliche Krankenhaus Al-Ahli. Kardinal Pizzaballa übernachtete in der am Donnerstag beschossenen katholischen Pfarrei und erklärte, er wolle noch bis Sonntag bleiben. Unter anderem wolle er ein Team der Caritas treffen und die Verteilung der mitgebrachten Hilfsgüter garantieren.
Wie Vatican News weiter berichtete, telefonierte Palästinenser-Präsident Mahmut Abbas mit Pizzaballa. Mit den Worten “Eure Kirche ist auch unsere Kirche” verurteilte er den Beschuss der Kirche und sicherte der christlichen Minderheit sein Beileid und seine Solidarität zu. Es sei “dringend notwendig, die heiligen Stätten zu schützen und die historische Präsenz der Christen im Heiligen Land zu stärken”.
Unterdessen hat der anglikanische Erzbischof in Jerusalem, Hosam Naum, in einer Rede vor der Synode seiner Kirche betont, dass die christliche Minderheit im Nahen Osten sich weiterhin für Frieden und Versöhnung einsetzen werde. Die Anglikaner betreiben das Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza, eine der wenigen noch halbwegs funktionsfähigen Kliniken dort. Scharf kritisierte Naum die Schüsse auf Menschen bei der Verteilung von Hilfsgütern im Gazastreifen. Es gebe dort schreckliche Szenen wie in dem Film “Die Tribute von Panem”, so der Geistliche.