Matthias Ambros (44), Passauer Diözesanpriester, ist erneut im Vatikan befördert worden. Am Mittwoch berief Papst Franziskus den Kirchenrechtler zum Untersekretär und damit dritten Mann an der Spitze des Dikasteriums für Kultur und Bildung.
Zwischen 2016 und 2021 war der Niederbayer in der damaligen Bildungskongregation insbesondere für kirchliche Hochschulangelegenheiten aus dem deutschen Sprachraum zuständig, 2022 wurde er von Franziskus dort zum Konsultor ernannt.
Vor einem Jahr wurde der aus Freyung im Bayerischen Wald stammende Priester zudem Zweiter Kirchenanwalt an der Apostolischen Signatur. Das ist das höchste Gericht der katholischen Kirche. Dort arbeitet Ambros seit 2021. Zudem lehrt er seit 2020 an der Päpstlichen Universität Gregoriana.