Artikel teilen:

Papstwahl gehört zu den Google-Trends des Jahres

Wonach haben die Menschen in Deutschland online besonders oft gesucht? Einen Überblick bietet alle Jahre wieder der Suchmaschinenanbieter Google. In diesem Jahr schaffen es beide Päpste in die Trends.

Die Papstwahl war nicht nur für die katholische Kirche von Bedeutung, sondern trendet auch bei den Google-Suchanfragen in Deutschland: In gleich drei Kategorien landet das Konklave in den Top Ten, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresrückblick des Suchmaschinenanbieters hervorgeht. In der Rubrik “Schlagzeilen” und bei den “Wie funktioniert”-Fragen schafft es die Papstwahl auf Platz sechs. In der Kategorie “Filme” liegt “Konklave” auf dem siebten Platz.

Die Statistik beinhaltet den Google-Angaben zufolge nicht die Begriffe, nach denen am meisten gesucht wurde, sondern die Suchbegriffe, die den höchsten prozentualen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielt haben.

Bei den internationalen Persönlichkeiten landet Papst Leo XIV. auf dem vierten Platz, Papst Franziskus schafft es in der Kategorie “Abschied” auf Platz fünf. Schaut man sich die Suchanfragen mit dem Stichwort “Papst” im Jahresverlauf genauer an, stellt man fest, dass sie während des Krankenhausaufenthalts von Papst Franziskus im Februar und März deutlich angestiegen sind. Einen Peak erreichte das Stichwort dann Ostermontag nach Franziskus’ Tod und noch einmal nach der Wahl des neuen Papstes Leo XIV. Seitdem liegen die Suchanfragen dazu wieder im langjährigen Durchschnitt.

Kirchliche Themen scheinen viele Fragen zu verursachen. Beide Päpste schaffen es etwa bei den Wie-Fragen in die Top Ten: “Wie alt ist der neue Papst?” steht hier auf dem zweiten Platz, “Wie geht es dem Papst?” landet auf dem zehnten Platz. Bei den Darf-Fragen räumt die Kirche dann richtig ab: Nutzer wollten zum Beispiel wissen, ob man an Karfreitag Wäsche waschen, an Aschermittwoch Fleisch essen und an Ostersamstag – gemeint ist vermutlich der Karsamstag – Rasen mähen darf. Auch hier darf der Papst nicht fehlen – mit der Frage, ob er eine Frau haben darf.