Artikel teilen:

Papst betet am Sarg von Italiens früherem Präsidenten Napolitano

Papst Franziskus hat überraschend vor dem Sarg von Italiens früherem Staatspräsidenten Giorgio Napolitano gebetet. Das Kirchenoberhaupt habe sich eigens in den Aufbahrungsraum im Senatsgebäude in Rom begeben, teilte das vatikanische Presseamt am Sonntag mit. Franziskus habe mit seiner Gegenwart und dem Gebet seine persönliche Zuneigung für den Verstorbenen und dessen Familie zum Ausdruck bringen wollen.

Napolitanos Leichnam liegt noch bis Montagnachmittag aufgebahrt in einem verschlossenen Sarg im Palazzo Madama. Mehrere italienische Politiker, darunter Staatspräsident Sergio Mattarella und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, erwiesen ihm bereits die letzte Ehre. Das Staatsbegräbnis findet am Dienstag statt.

Napolitano war am Freitag im Alter von 98 Jahren gestorben. In einem Kondolenzschreiben an die Witwe Clio Maria Bittoni würdigte Franziskus seine Verdienste. Der ehemalige Kommunist war von Mai 2006 bis Januar 2015 Staatspräsident des Landes – so lange wie bisher kein anderer.