Artikel teilen:

Nico Szameitat ist neuer Vizepräsident der Oldenburger Synode

Pfarrer Nico Szameitat ist neuer Vizepräsident der oldenburgischen Synode. Das Kirchenparlament der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wählte den 49-Jährigen am Freitag mit knapper Mehrheit ins das Amt. Er erhielt 24 von 46 gültigen Stimmen. Auf den Gegenkandidaten, den Forschungsreferenten Chris Schellstede (23), entfielen 21 Stimmen.

Der bisherige Vizepräsident, Pfarrer Kai Wessels aus dem Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven, hatte das Amt 16 Jahre lang inne. Er geht im August in den Ruhestand. Seine bisherige Amtskollegin, Vizepräsidentin Birgit Osterloh, bleibt im Amt. Zum Synodenpräsidium gehören Synodenpräsidentin Sabine Blütchen, zwei Vizepräsidenten und drei Schriftführer.

Szameitat ist Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Oldenburg-Stadt und war bereits in den Jahren 2014 und 2015 Mitglied der Synode. Danach war er bis 2019 theologischer Referent im Bischofsbüro und Beauftragter für das Reformationsjubiläum. Der ausgebildete Predigt-Coach hat seit 2020 bereits mehrere ZDF-Fernsehgottesdienste gehalten.