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Oldenburger Kirchenmagazin “horizont e” gewinnt Design-Preis

Das Magazin der oldenburgischen Kirche „horiziont e“ ist erneut mit dem Design-Preis des „International Creative Media Award“ (ICMA) ausgezeichnet worden. Der „Award of excellenz“ ging an das Bremer Designbüro Möhlenkamp & Schuldt für die Gestaltung des Magazins, wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Dienstag mitteilte. Nach 2020 sei es bereits das zweite Mal, dass Marlis Schuldt und Jörg Möhlenkamp diese Auszeichnung in der Kategorie „Magazines Print – Non-Profit, Associations, Institutions“ für die Gestaltung von „horizont e“ erhielten.

Der ICMA ist den Angaben zufolge ein international anerkannter Design-Wettbewerb, der Preise in verschiedenen Kategorien wie Zeitschriftendesign, Buchdesign, Logos, Corporate Design und Unternehmenspublikationen vergibt. In diesem Jahr seien 407 Arbeiten aus 21 Ländern eingereicht worden. Eine international besetzte Jury habe die Arbeiten gesichtet und prämiert. Ziel des Wettbewerbs sei es, globale Designtrends zu beleuchten und außergewöhnliche Werke zu würdigen, die über nationale oder sprachliche Grenzen hinausstrahlen.

Dass ausgerechnet die 50. Ausgabe von „horizont e“ mit dem Preis bedacht wurde, sei besonders erfreulich, sagte der Pressereferent der oldenburgischen Kirche, Pfarrer Hans-Werner Kögel. Seit 2011 gibt die oldenburgische Kirche das Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Es hat eine Auflage von 11.500 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.

Unter dem Titel „Göttlicher Glanz“ ist mittlerweile eine neue Ausgabe von „horizont e“ erschienen. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Jahreslosung 2025 und mit der Frage „Wo würde uns Jesus heute begegnen?“