Artikel teilen mit:

Ökumenischer Predigtpreis 2024: Jetzt bewerben!

Der Ökumenische Predigtpreis wird wieder vergeben. Diesmal mit neuer Kategorie „FaithCast Excellence Award“ für den besten theologischen Podcast.

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat den ökumenischen Predigtpreis 2023 für ihr Lebenswerk bekommen
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat den ökumenischen Predigtpreis 2023 für ihr Lebenswerk bekommenepd-bild / Guido Schiefer

Bis zum 30. September 2024 können für den renommierten ökumenischen Predigtpreis der theologischen Fakultäten der Universität Bonn wiederum alle deutschsprachigen Predigten eingereicht werden, die zwischen dem 1. Juni 2023 und dem 1. Juli 2024 gehalten wurden.

Zum ersten Mal wird auch ein Preis für den besten theologischen Podcast vergeben. Damit will die Jury „Bedeutung und den Einfluss von Podcasts im Bereich der theologischen Bildung hervorheben und deren Beitrag zu gesellschaftlichen religiösen Diskursen und zu „Glaubensbildung“ anerkennen.“

Preisträgerinnen der vergangenen Jahre: Käßmann und Kurschus

Der ökumenische Predigtpreis wird seit 2000 in Bonn verliehen. Zu den bisherigen Preisträger:innen gehören Hans-Dieter Hüsch, Walter Jens, Margot Käßmann, Annette Kurschus und Luisa Neubauer.

Alle Informationen zur Einreichung sind unter www.predigtpreis.de zu finden.