Der Ökostromreport 2025 der Umweltorganisation Robin Wood hat unter 1.271 Ökostrom-Angeboten nur zehn Anbieter als empfehlenswert ausgezeichnet. Die Ergebnisse des Reports sind kostenlos unter www.robinwood.de/ökostrom abrufbar, wie die Organisation am Donnerstag in Hamburg mitteilte. „Bei den komplexen Strukturen des Strommarktes und -handels ist es nicht überraschend, dass viele Stromanbieter vollmundige Öko-Versprechen machen, aber dann doch zu Kohle- oder Atomunternehmen gehören“, sagte Felix Kruttke von Robin Wood.
Der Report soll Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, sich auf dem Markt zu orientieren und Anbieter zu finden, deren Angebote einen Nutzen für Klima und Umwelt haben. Aktuell empfehlenswert sind laut Robin Wood folgende bundesweit tätige Anbieter: Bürgerwerke, Elektrizitätswerke Schönau, Fair Trade Power, Green Planet Energy, MANN Naturstrom, Naturstrom, Ökostrom+, Polarstern, Prokon Regenerative Energien und Westfalenwind.
Zu den Kriterien des Reports zählen, dass Anbieter ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen verkaufen und die Energiewende zusätzlich durch den Bezug von Strom aus Neuanlagen oder feste Investitionsprogramme fördern. Die Ergebnisse basieren überwiegend auf Angaben der Stromanbieter. Robin Wood hat von September 2024 bis Januar 2025 auf den Internetseiten der Ökostrom-Anbieter recherchiert und zudem eine Befragung vorgenommen.