Geht der Kirche nun das Geld aus oder nicht? Eine Frage, die nicht nur spannend ist, sondern entscheidend sein dürfte für viele Arbeitsbereiche und Arbeitsplätze in der Kirche. Und da gibt es mit einem Mal zwei sehr unterschiedliche Prognosen. Da sind die beiden großen Kirchen in Deutschland, evangelisch und katholisch, die das Szenario beschwören: Im Moment sprudelt zwar die Kirchensteuer. Aber schon bald wird das vorbei sein, und wir werden den Gürtel sehr eng schnallen müssen.
Einspruch dagegen erhebt eine neue Studie des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft: Die Kirchen werden noch über viele Jahre hinweg genügend Steuern einnehmen (Seite 4).
Die Kirchen vertreten ihre Haltung schon seit Jahren. Bislang ist die Verschlechterung zwar noch nicht eingetreten. Trotzdem stecken sie so viel Geld wie möglich in die Töpfe, die die Zukunft sichern sollen. Wie das mit Prognosen so ist: Schwer zu sagen, was wirklich kommt. Im Moment setzen die Kirchen da lieber auf Nummer sicher.