Artikel teilen

Nürnberg sucht Darstellerinnen als Dürer-Gattin Agnes

Interessieren Sie sich für Geschichte und schlüpfen gern in andere Rollen? Dann hätte das Dürer-Haus in Nürnberg eine Aufgabe. Dort werden Frauen gesucht, die als Agnes Dürer durchs Museum führen.

Wer hat Lust, sich beizeiten in Agnes Dürer zu verwandeln? Das Nürnberger Albert-Dürer-Haus sucht derzeit Frauen, die bei Kostümführungen des Museums als Gattin des berühmten Künstlers auftreten, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Bewerberinnen sollten gesprächsfreudig und geschichtsinteressiert sein. Das Kostüm werde gestellt, zudem gebe es pro Führung eine kleine Vergütung.

Den Angaben zufolge sind die Agnes-Führungen, die seit 1999 angeboten werden, ein Besuchermagnet, zu denen Gäste gern mehrmals kommen. Sie finden auf Deutsch, Englisch und Französisch statt; aktuell führten zwölf unterschiedliche Darstellerinnen als Agnes durchs Museum. Dabei lernten die Besucher “allerlei Unbekanntes vom Leben und Arbeiten in einem berühmten Künstlerhaushalt”. Mittlerweile müssten jedoch manche Buchungsanfragen abgelehnt werden, da nicht genügend Darstellerinnen zur Verfügung stünden.

Agnes Dürer (1475-1539) war mit dem Maler und Grafiker Albrecht Dürer bis zu dessen Tod 1528 verheiratet. Sie vermarktete gekonnt seine Werke zu Lebzeiten und darüber hinaus.