Artikel teilen:

NRW-Forum zeigt “Superheroes”-Ausstellung

Das NRW-Forum zeigt ab Freitag eine Ausstellung über Superheldinnen und Superhelden. 1.600 Ausstellungsstücke sind Teil der Schau „Superheroes“, wie das Museum in Düsseldorf mitteilte. Darunter sei etwa das Batmobil aus den „Batman“-Filmen. Bis zum 11. Mai 2025 werden zudem Comic- Hefte, Originalzeichnungen, Skulpturen und Action Toys sowie Filmausschnitte und Medienkunstinstallationen gezeigt. In insgesamt elf Themenbereichen werde die Vielfalt des Genres präsentiert, von Mythen und Blockbuster über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda.

Superheldinnen und Superhelden verkörperten den Wunsch nach Gerechtigkeit und stünden stellvertretend für die Verteidigung wehrhafter Demokratien, erklärte das Museum. Die ersten Geschichten über „Superheroes“ wie Superman, Batman, Spider-Man oder Wonderwoman seien in den 1930er Jahren in den USA entstanden und hätten sich seitdem weltweit verbreitet. So spanne die Schau einen Bogen von der griechischen Mythologie über literarische Vorläuferfiguren wie Zorro bis zu Gründung der großen Comicverlage Marvel und DC.

Neben historischen Heldenfiguren und bekannten Superhelden blicke die Schau auch auf die neuesten Entwicklungen des popkulturellen Genres, hieß es. Auch Werke aufstrebender Comic-Zeichnerinnen und -Zeichner bekämen in der Ausstellung eine Plattform.