Artikel teilen:

NRW-Forum sucht die Superhelden der Zukunft

Das NRW-Forum in Düsseldorf sucht Comic-Kreative und ihre Ideen für Superhelden der Zukunft. Bis zum 15. Mai können Interessierte ihre Visionen von futuristischen Superhelden oder -heldinnen einreichen und Teil der im Herbst anlaufenden Ausstellung „Superheroes“ werden, wie das Museum Kunstpalast am Montag ankündigte. Dazu starte das NRW-Forum auf der kollaborativen Plattform nextmuseum.io einen „Open Call“.

Künstler und Kreative seien dazu aufgerufen, eine Story auf maximal einer DIN A3-Seite zu entwickeln, die im Jahr 2100 spielt, fiktiv oder mit Bezug zu realen gesellschaftlichen Entwicklungen, hieß es. Eine Auswahl von zehn künstlerischen Arbeiten werde im Bereich Vielfalt & Zukunft in der Ausstellung während der gesamten Laufzeit vom 13. September bis Mai 2025 zu sehen sein. Für die Leihgabe und Produktion ihrer Werke erhalten die ausgestellten Künstler ein Honorar von 250 Euro, wie das Museum ankündigte. Die Auswahl werde eine Jury treffen, bestehend aus Marvel-Zeichner Nic Klein, Kurator Alain Bieber, der Künstlerin Patricia Waller und Sarah Burrini, Comic-Zeichnerin der Serie „Nerd Girl“. Die Gewinner werden Ende Juni bekannt gegeben.

Auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mit über 1.000 Exponaten will das NRW-Forum Düsseldorf in seiner ersten großen Comic-Ausstellung das popkulturelle Universum der Superhelden und Superschurken vorstellen – von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda. Neben Comics sollen auch Originalzeichnungen zu sehen sein.