Die Kirchenleitung der evangelischen Nordkirche hat Insa Krome-Derer zur Co-Leitung der Stabsstelle Prävention – Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt berufen. Die Diplom-Erziehungswissenschaftlerin wird die Arbeit der zentralen Fachstelle gemeinsam mit Mirja Beck verantworten, wie die Nordkirche am Sonntag mitteilte.
Insa Krome-Derer wurde 1979 in Hannover geboren. Sie studierte in Bielefeld und setzte sich in ihrer Diplomarbeit mit sexualisierter Gewalt gegen Menschen mit Behinderung auseinander. Während und nach ihres Studiums arbeitete sie in der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Rostock, deren Träger heute der Verein „Stark machen“ ist.
2017 übernahm sie die Ressortleitung für Kindertageseinrichtungen bei der Diakonie Rostocker Stadtmission. Dort trug sie die Dienst- und Fachaufsicht und war für das Krisenmanagement verantwortlich. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit habe auf dem verantwortungsvollen Umgang mit Macht und der Sicherung des Kindeswohls gelegen. Krome-Derer ist ausgebildete systemische Supervisorin mit Anerkennung der Systemischen Gesellschaft.
In der Nordkirche arbeitet die zentrale Stabsstelle Prävention mit zehn Mitarbeitenden in Hamburg. Sie kooperiert eng mit den Präventions- und Meldebeauftragten in den 13 Kirchenkreisen und Hauptbereichen. Insgesamt sind mehr als 30 Personen in Prävention und Intervention tätig.