Artikel teilen:

Niedersachsen startet Wettbewerb zum Integrationspreis

Das Land Niedersachsen lobt erneut einen Integrationspreis aus. Die vier mit jeweils 6.000 Euro dotierten Auszeichnungen folgen in diesem Jahr dem Motto „Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt“, wie die Landesregierung am Dienstag in Hannover mitteilte. Zudem wird ein Sonderpreis in gleicher Höhe vom Integrationsbündnis „Niedersachsen packt an“ und dem Landessportbund vergeben.

Der Wettbewerb richtet sich den Angaben zufolge an Initiativen, Institutionen, Vereine, Stiftungen, Kindergärten und Schulen. Ausgezeichnet werden demokratiefördernde Projekte , die durch ehren- oder hauptamtliches Engagement die politisch-gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Niedersachsen fördern und gestalten.

Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Projekte gelegt werden, die haupt- und eigenverantwortlich von geflüchteten Menschen selbst initiiert worden sind, hieß es. Bewerbungen oder Vorschläge können bis zum 27. Februar an die Adresse integrationspreis@stk.niedersachsen.de geschickt werden.