Artikel teilen

Niedersachsen startet Öffentlichkeitskampagne zum Thema Einsamkeit

Das Land Niedersachsen möchte mit der Öffentlichkeitskampagne „Gemeinsam nicht einsam“ Projekte und Initiativen gegen Einsamkeit transparent machen. Es gebe zahlreiche Angebote, um Menschen Wege aus der Einsamkeit zu eröffnen, teilte das Sozialministerium am Freitag in Hannover mit. Einsamkeit sei für viele Menschen äußerst belastend und für die Betroffenen schwer zu ertragen. Sie könne jede und jeden treffen.

Einen neuen Baustein gegen Einsamkeit solle ein Ideenwettbewerb bilden, hieß es weiter. Gesucht würden Projekte, Ideen und Initiativen, die in Niedersachsen durchgeführt werden und geeignet sind, von Einsamkeit betroffenen Menschen zu helfen, den Weg aus der Isolation zu finden, oder die drohende Einsamkeit abzuwenden.

Die Kampagne gegen Einsamkeit werde am 24. April von Sozialminister Andreas Philippi (SPD), der Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Regina Görner, sowie dem Direktor am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Benjamin Landes, mit einer Online-Veranstaltung gestartet.