Artikel teilen

Neues “Tatort”-Duo: Foroutan und Hasanovic ermitteln in Frankfurt

Der Frankfurter „Tatort“ bekommt ein neues Ermittlerteam. Wie der Hessische Rundfunk am Donnerstag mitteilte, werden ab 2025 Melika Foroutan und Edin Hasanovic das Polizeiduo verkörpern, das in der Bankenstadt auf Verbrecherjagd geht. In den „Tatort“-Folgen aus Frankfurt am Main soll es künftig insbesondere um die Aufklärung von sogenannten Cold Cases gehen, also von ungelösten Mordfällen aus der Vergangenheit.

Foroutan und Hasanovic treten die Nachfolge von Wolfram Koch und Margarita Broich an, die rund ein Jahrzehnt in Frankfurt als Kommissare Paul Brix und Anna Janneke im Dienst waren. Die letzte „Tatort“-Folge mit Koch und Broich wurde im vergangenen Jahr gedreht.

Der HR-„Tatort“ in neuer Besetzung wird von der Firma Sommerhaus produziert. „Der Hessische Rundfunk freut sich darauf, für eines der letzten linearen Lagerfeuer im deutschen Fernsehen weiterhin seinen Beitrag zum föderalen Konzert zu leisten“, erklärte HR-Programmdirektorin Gabriele Holzner.

Melika Foroutan (48) wurde 2007 einem breiteren Publikum mit ihrer Rolle als Kommissarin Sylvia Henke in der ZDF-Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ bekannt. Zu ihren Erfolgen gehörten auch der Kinofilm „Wunderschön“ (2022) sowie die Netflix-Serien „Tribes of Europa“ (2021), „Schlafende Hunde“ (2023) und „Die Kaiserin“ (2022).

Edin Hasanovic (32) ist unter anderem aus den Kinofilmen „Nur Gott kann mich richten“ (2018) und „Rate your Date“ (2019) sowie der Netflix-Serie „Skylines“ (2019) und dem deutschen Welterfolg „Im Westen nichts Neues“ (2022) bekannt.