Artikel teilen:

Madsack-Mediengruppe gibt sich neues Erscheinungsbild

Die Madsack-Mediengruppe hat ein neues Corporate Design. Das zuletzt 2013 überarbeitete Erscheinungsbild des Unternehmensauftritts sei weiterentwickelt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mit. Prägend für das neue Corporate Design ist nach Madsack-Angaben unter anderem die Farbe Kupfergrün. Zentrales Element des Firmenlogos ist der Stammsitz der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Das neue Design vereinheitliche den Auftritt aller Marken und Gesellschaften der Mediengruppe, hieß es. Es unterstreiche „den Anspruch an Tradition und Modernität und schlage die Brücke zu den Medienmarken“, sagte Thomas Düffert, Vorsitzender der Madsack-Konzerngeschäftsführung. Die gemeinsame Farbe Kupfergrün spielt auf die gleichfarbige Kuppel des hannoverschen Anzeiger-Hochhauses an. Der zwischen 1927 und 1928 erbaute expressionistische Backsteinbau ist der Stammsitz der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ und Ausgangspunkt der Madsack-Firmengeschichte. Daher wird das Anzeiger-Hochhaus zum zentralen Element des Madsack-Firmenlogos.

Zur Madsack-Mediengruppe zählen nach eigenen Angaben 20 Zeitungstitel, das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND) mit rund 60 Partnerzeitungen, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Die Mediengruppe verzeichnet nach eigenen Angaben insgesamt rund 1,4 Millionen Abonnements, davon etwa 280.000 reine Digital-Abos. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen.