Artikel teilen:

Neuerkerode lädt zu inklusivem Weihnachtsmarkt ein

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode bei Braunschweig lädt am Sonntag (17. Dezember) zu einem inklusiven Weihnachtsmarkt ein. Erstmals werde es einen kleinen Mittelaltermarkt mit Musik, Gauklern, mittelalterlichen Speisen, Getränken und Geschenken geben, teilte die Stiftung mit. Insgesamt gibt es den Angaben zufolge 75 Stände, dazu kommen Feuerkörbe, Alpakas, Livemusik, Advents- und Gospelsingen und ein Posaunenchor.

Der inklusive Weihnachtsmarkt versteht sich den Angaben zufolge als ein offener und toleranter Ort für Menschen mit und ohne Handicap. Die Verkaufsstände werden sowohl von den Bewohnern Neuerkerodes bewirtschaftet als auch von externen Schaustellern. Der Weihnachtsmarkt beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst und endet am Nachmittag gegen 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die 1868 gegründete Evangelische Stiftung Neuerkerode ist Dach eines diakonischen Netzwerkes zur Förderung von Inklusion in Südostniedersachsen. Zur Unternehmensgruppe zählen 16 Gesellschaften, die unter anderem in der Behinderten- und Familienhilfe, der Pflege, der Suchthilfe und der Müttergenesung tätig sind. Rund 3.500 Mitarbeitende unterstützen an 75 Standorten täglich 4.500 Menschen.