Artikel teilen:

Neuer Kapellmeister für den Kölner Dom

Neuer musikalischer Leiter für Deutschlands größte Kathedrale: Alexander Niehues wird demnächst Kapellmeister am Kölner Dom. Sein Vorgänger hatte das Amt fast vier Jahrzehnte inne.

Der Kölner Dom ist weltbekannt
Der Kölner Dom ist weltbekanntImago / Horst Galuschka

Erstmals seit fast 40 Jahren bekommt der Kölner Dom einen neuen Kapellmeister. Der Düsseldorfer Kirchenmusiker Alexander Niehues übernimmt das Amt am 1. September 2025, wie das Domkapitel mitteilte. Er folgt auf Eberhard Metternich, der die Position seit 1987 innehatte.

Niehaus verfüge nicht nur über exzellente musikalische Expertise, sondern auch über ein bemerkenswertes pädagogisches Gespür, so Domdechant Robert Kleine. Niehaus erklärte: “Menschen zum Singen zu bringen, ist für mich die schönste Aufgabe. Dass ich das künftig als Domkapellmeister an Deutschlands größter Kathedrale übernehmen darf, ist mir eine große Ehre.”

Alexander Niehues mit Erfahrungen in der Chor- und Orchesterdirektion

Niehues ist 1983 geboren und studierte Kirchenmusik in Mainz, Wien und Freiburg. Er war bereits am Mainzer Dom und am Freiburger Münster tätig. Seit 2020 ist er Kirchenmusiker an der Düsseldorfer Basilika Sankt Lambertus. Niehues habe in seiner bisherigen Laufbahn nicht nur als Organist gewirkt, sondern vor allem umfangreiche Erfahrung in der Chor- und Orchesterdirektion gesammelt, so das Domkapitel.