Artikel teilen:

Neuer Bischof für Bistum Wa – Vorgänger starb als Neu-Kardinal

Die tragische Geschichte bescherte dem Bistum Wa in Ghana unerwartete Bekanntheit: Sein Bischof Kuuia Baawobr wurde vom Papst zum Kardinal erhoben – und starb in Rom an Herzversagen. Nun gibt es einen Nachfolger für ihn.

Das Bistum Wa in Ghana hat nach dem Tod von Kardinal Richard Kuuia Baawobr vor anderthalb Jahren einen neuen Bischof. Am Mittwoch ernannte Papst Franziskus den Ordensmann Francis Bomansaan zum neuen Leiter der Diözese. Der 62-Jährige war bislang Vize-Generaloberer der “Gesellschaft der Missionare von Afrika” (Weiße Väter).

Sein Vorgänger Kuuia Baawobr war am 27. November 2022, genau drei Monate nach seiner Kardinalskreierung im römischen Gemelli-Krankenhaus gestorben. Der 63-Jährige hatte einen Tag vor dem Konsistorium mit dem Papst eine Herzattacke erlitten und war seitdem in Rom in Behandlung. Papst Franziskus ließ ihm damals den roten Kardinalshut (Birett) in die Klinik bringen.