Artikel teilen:

Neuer Beauftragter für Blinde und Sehbehinderte

DORTMUND – Jörg Jahnke (49) ist neuer landeskirchlicher Beauftragter für die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in Westfalen. Bei der Jahrestagung des Evangelischen Blinden- und Sehbehindertendienstes Westfalen (EBSW) im Gebäude des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen in Dortmund stellte er sich als Nachfolger von Pfarrer Dietrich Buettner vor, der jetzt im Ruhestand ist.
Jahnke ist Sozial- und Gemeindepä­dagoge und bleibt mit halber Stelle als Jugendreferent der Segenskirchengemeinde Dortmund-Eving tätig. In seiner neuen Aufgabe ist Jahnke für die ungefähr 3100 blinden und 12 500 hochgradig sehbehinderten Menschen zuständig, die in den evangelischen Kirchengemeinden Westfalens leben. Der EBSW und die Synodalbeauftragten für die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge beraten und ermutigen die Betroffenen, am kirchlichen und öffentlichen Leben teilzunehmen.
Zu den besonderen Veranstaltungen  des EBSW gehört die Ökumenische Woche, die in diesem Jahr vom 4. bis 8. Dezember im Blindenkurheim in Brilon stattfindet. Das Thema lautet „Von guten Mächten wunderbar geborgen?“ Information und Anmeldung bei Ralf Althaus vom Katholischen Blindenwerk NRW in Dortmund, Telefon (02 31) 18 48-372. U. W.