Artikel teilen

Neue Geschäftsführerin bei evangelischem Medienunternehmen GEP

Ariadne Klingbeil wird kaufmännische Geschäftsführerin des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Sie übernimmt die Aufgabe ab 1. Januar 2024, wie das Medienunternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Ein theologischer Geschäftsführer werde derzeit zum 1. März gesucht.

Klingbeil arbeitete den Angaben zufolge bisher unter anderem bei einer Tochtergesellschaft des Verbands der Diözesen Deutschlands. Sie bringe Erfahrung mit für die Aufgabe, “christliche Publizistik in der digitalen Transformation und in wirtschaftlich schwieriger Zeit zu gestalten und weiterzuentwickeln”, sagte der GEP-Aufsichtsratsvorsitzende und hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung.

Das GEP versteht sich als bundesweiter Mediendienstleister für die evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Es trägt unter anderem das Magazin “chrismon” und die Zentralredaktion der Nachrichtenagentur Evangelischer Pressedienst (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist 94-prozentiger Anteilseigner, das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) hält 6 Prozent.